top of page
Umweltaktivisten

Fachberatung Umwelt

aktualisiert: 26.09.2023 Stefanie Jensen      

​

Mein Name ist Stefanie Jensen. An meiner Stammschule, der Grundschule Weißenhorn Süd, ist das Thema Umwelt ein wichtiger Aspekt im Unterrichtsalltag. Außerdem dürfen wir uns glücklich schätzen einen Schulgarten zu haben. Als Fachberaterin für Umwelterziehung bin ich seit 2012 tätig. In dieser Funktion kann ich sowohl meine Leidenschaft zu Umwelt und Natur einbringen als auch diese an andere weitergeben.

​

​

​

Tätigkeitsbereich:

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt sowie die Erziehung zur Nachhaltigkeit gehören zu unseren pädagogischen Aufgaben und sind heute wichtiger denn je. Aus diesem Grund ist es mir als Fachberaterin für Umwelterziehung ein Anliegen sowohl das Umweltbewusstsein als auch die aktive Mitwirkung am Umweltschutz im Landkreis Neu-Ulm weiter voranzutreiben.

​

Deswegen mache ich mich dafür stark, dass die Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung an unseren Schulen einen festen Platz erhält. Grund- und Mittelschulen im Landkreis erhalten Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung dieses umfassenden Themenkomplexes.

​

Durch verschiedene Fortbildungsangebote biete ich insbesondere Lehrer/innen die Möglichkeit sich intensiv mit der Umweltbildung zu beschäftigen oder ermögliche den Austausch zwischen den Umweltbeauftragten der Grund- und Mittelschulen im Landkreis.

​

Außerdem stehe ich in Kontakt mit anderen Institutionen: In Zusammenarbeit mit dem Walderlebniszentrum (WEZ) in Roggenburg biete ich  jährlich mehrere Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen an. (z.B.: Spielerisch Wald erleben, BNE – praktische Beispiele). Das Landratsamt Neu-Ulm hat in Zusammenarbeit mit mir unter anderem die Aktion „Kindermeilen“ ausgeschrieben, bei der „Kleine Klimaschützer“ „grüne Meilen“ sammeln. Darüber hinaus tausche ich mich regelmäßig mit anderen Umweltfachberatern aus und beteilige mich an Zusammenkünften wie am „Runden Tisch Umweltbildung Schwaben“. 

​

Jedes Jahr nehmen zahlreiche Grund- und Mittelschulen an unserem landkreisweiten Umwelt-Aktionstag teil. Es werden dabei vielfältige Aktionen angeboten, die von Müll sammeln über Besuch eines Klimawaldes bis hin zur Demonstration und Gesprächen mit Politikern reichen.

​

Ebenso bringe ich mich in der Lehrerausbildung ein und organisiere regelmäßig einen Seminartag zum Thema Umwelt, um fachliche Inhalte und praktische Umsetzungsmöglichkeiten weiterzugeben.

​

Als Fachberaterin für Umwelterziehung treffe ich mich immer wieder mit Gleichgesinnten im Landkreis, um Ideen auszutauschen und landkreisweite Projekte voranzubringen. Bei Interesse können Sie sich gerne einbringen und daran teilnehmen. Wir freuen uns auf jede Unterstützung.

 

Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Stefanie Jensen

 

stefanie.jensen@gs-sued.weissenhorn.de

.

Homepage_Fachberatung Umwelt_Foto Stefanie Jensen.jpeg

Europäische Umweltschule

aktualisiert, Gerhard Schurr, 26.04.2021


Bereits das zweite Mal in Folge wurde der Emil-Schmid-Mittelschule der Status einer Europäischen Umweltschule verliehen und ein entsprechendes Siegel übergeben. Auch diese Auszeichnung muss jedes Jahr neu beantragt und von der zuständigen Kommission bestätigt werden. Begonnen hat das Ganze mit der Idee, mit Schülerprojekten die Grünflächen der Schule für den Erhalt der Insekten, insbesondere Schmetterlingen, Bienen und Hummeln zu nutzen. So entstanden im ersten Jahr eine kleeblattförmige Blumenwiese mit verschiedenen insektenfreundlichen Saatmischungen sowie ein Insektenhotel. Des Weiteren stellten die Siebtklässler Pfandflaschensammeltonnen auf, die von den Schülern auch gut angenommen wurden. Der Erlös aus den Pfandflaschen wird für soziale Projekte gespendet. Im zweiten Jahr erweiterte die Schulfamilie die bisherigen Projekte zur Arterhaltung mit Schwalbenhäusern sowie einer Reptilienburg.

Leider mussten diese Projekte dann im letzten Sommer gestoppt werden, weil auf Teilen des Schulgeländes bestimmte Bauvorhaben der Stadt eine Verlegung dieser Schülerprojekte notwendig machen. Wir hoffen, hier nächstes Jahr mit einer Verlegung und einer Erweiterung der alten Biotope wieder unseren Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten zu können.

Im aktuellen Schuljahr 2020/21 ging es v. a. um das Thema Nachhaltigkeit. So ernteten die Schüler der 6a alle Apfelbäume auf dem Schulgelände und stellte daraus Apfelsaft her, die Schüler der 9a pressten aus den auf dem Schulgelände geernteten Weintrauben Traubensaft. Zudem sind dieses Schuljahr alle Klassenzimmer mit Gelben Tonnen ausgestattet worden, die in diesem Halbjahr – sofern die Coronasituation es zulässt – auch in einem von Schülern durchgeführten Workshop zur Mülltrennung in jeder Klasse eingeführt werden. Dabei geht es um das Bewusstmachen, wie Mülltrennung zur Reduzierung des Plastikmülls in der Umwelt und in den Weltmeeren beiträgt. Wir hoffen, dieses Siegel der Europäischen Umweltschule noch lange führen zu dürfen.

​

Die zweite Mittelschule, die bei uns diesen Titel trägt und sich besonders auf diesem Sektor als plastikfreie Schule engagiert, ist die Peter-Schöllhorn-Mittelschule Neu-Ulm-Mitte.

​

​

Verkehrskegel

Ansprechpartner*innen:

Stefanie Jensen, Lehrerin

Tel. 07309-8717611, Mail: stefanie.jensen@gs-sued.weissenhorn.de

 

Gerhard Schurr, Rektor

Tel. 0731-82069, Mail: info@essschule.schule.neu-ulm.de

​

Jan Gruber, Konrektor

Tel. 0731-9706220, Mai: info@psschule.schule.neu-ulm.de

bottom of page