top of page
Steinmetz bei der Arbeit

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT

             Aktualisiert: Dr. Ansgar Batzner, 12.03.2021

 

In SCHULEWIRTSCHAFT Bayern engagieren sich die Profis aus Schule und Wirtschaft – echt, ehrenamtlich, unabhängig und gut verankert in den Regionen.

​

Gemeinsam Zukunft gestalten – dafür engagieren sich Profis aus Schule und Wirtschaft ehrenamtlich im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT.

​

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT setzt sich aus Vertretern von IHK, Kreishandwerkerschaft, Unternehmen und Betrieben sowie aus Mittelschulen, Berufsschule und FOS/BOS, Gymnasium und Realschule zusammen.

​

Vorsitz Schule: Dr. Ansgar Batzner

Vorsitz Wirtschaft: Dr. Armin Brugger

Geschäftsführerin: Brigitte Schilling

​

Junge Menschen in die Zukunft zu begleiten – Das ist unser zentrales Anliegen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Berufsorientierung, ökonomische Bildung und MINT-Bildung. Dafür werden mit gemeinsamen Know-how und viel Engagement vielfältige Bildungsangebote entwickelt.

​

Regional verankert, bayernweit aufgestellt und im Bundesnetzwerk eingebunden. Vertreterinnen und Vertreter von Schule und Wirtschaft tauschen in einem flächendeckenden Netz von Arbeitskreisen regelmäßig Erfahrungen und Informationen aus.

​

Ehrenamtliches Engagement bildet die wichtige Grundlage der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit.  Es entstehen mannigfaltige Projekte in unterschiedlichen Kooperationsformen, die darauf zielen, Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich auf ihr künftiges Berufsleben vorzubereiten.

​

Unsere Ziele: Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht der jungen Generation im Hinblick auf die Berufsorientierung unterstützend zur Seite zu stehen und den Übergang der Schüler/-innen in die Arbeitswelt zu erleichtern. Daher bietet SCHULEWIRTSCHAFT:

​

  • nachhaltige Verbindungen zwischen Schulen und Wirtschaft um Raum für Praxiserfahrungen zu schaffen und den Nachwuchs zu stärken

  • Zusammenarbeit in Augenhöhe

  • Mitgestaltung der bayerischen Bildungslandschaft

  • Wirtschaft hautnah erlebbar machen

  • eine Plattform für gute Ideen am Übergang von Schule in die Arbeitswelt

  • ein verlässliches, heterogenes, nicht kommerzielles Netzwer

​

​

​

​

SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin: Manuela Weishaupt

             Aktualisiert: S.Wawra, 08.09.2023

 

Mein Name ist Manuela Weishaupt.

​

Ich bin seit dem Schuljahr 2017/18 an der Uli-Wieland-mittelschule in Vöhringen vor allem in den oberen Jahrgangsstufen tätig.Hierbei sind mir die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf das Berufsleben besonders wichtig.

​

Seit dem Schuljahr 2022/23 bin ich SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin im Landkreis Neu-Ulm.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schulen und den lokalen Betrieben.

​

Ansprechpartner*in:

Dr. Ansgar Batzner, Schulamtsdirektor

Tel. 0731-9748410, Mail: batzner.schulamt@lra.neu-ulm.de

 

Manuela Weishaupt, Lehrerin

erreichbar von Mo-Fr von 8 Uhr bis 17 Uhr:

Tel. 0176-57890022, Mail: manu.weishaupt@gmx.de

​

bottom of page