top of page
Image by guy stevens

"Demokraten fallen nicht vom Himmel!"

aktualisiert: Silvia Wawra, 16.08.2023

 

Angesichts der aktuellen populistischen und extremistischen Strömungen ist demokratische Bildung an den Grund- und Mittelschulen in unserem Landkreis aktueller denn je.


Um zu zeigen, wie genau demokratische Grundsätze als Lerninhalte, als Unterrichtsprinzip und vor allem als Leitgedanke schulischen Lebens etabliert werden können, haben wir uns auf den Weg gemacht. 

 

Das Vorleben demokratischer Werte, wie Gleichberechtigung, Mitbestimmung, in jedem Klassenzimmer ist Voraussetzung, dass Schüler*innen von der ersten Klasse an erleben, dass sie wirksam sein können. Sie können und dürfen Stück für Stück Verantwortung im System Schule übernehmen und können zu mündigen Jugendlichen heranwachsen.

 

Drei Demokratietage mit Schülervertreter*innen jeweils  im Grund- und Mittelschulbereich gehören bei uns zu den  Standards. Aktiv unterstützt werden wir dabei von der Bildungsregion Neu-Ulm .

​

An jeder Grundschule gibt es eine*n Demokaratiebeauftragte*n, an den Mittelschulen Verbindungslehrer*innen, die demokratische Prozesse an den Schulen nachhaltig fördern.

Eine ganz wertvolle Unterstützung auf unserm Weg erhalten wir  Frau Melanie Müller, Lehrerin an der Peter-Schöllhorn-Mittelschule, der Demokratiebeauftragten in unserem Schulamtsbezirk.

​

 

Logo dunkel.JPG


 

 

 

 

 

​

              Lange Nacht der Demokratie am 02.10.2022

aktualisiert: Silvia Wawra, 16.08.2023

​

         Die Bildungsregion Neu-Ulm beteiligte sich zum ersten Mal daran.

         Ob am 01.10.2022 bei der Auftaktveranstaltung im Maximilianeum oder in der Langen Nacht der Demokratei am 02.10.2022 - es war    

         beeindruckend, wie viele Menschen "JA zur Demokratie" gesagt haben!

         Danke!

​

​

 

Herr Treß, Lehrer an der Grundschule Nersingen und Mitglied im Demokratieteam Grundschule, drehte einen Kurzfilm zu dieser

besonderen Veranstaltung.


 

Lange Nacht der Demokratie 2024 - wir sind in den Planungen!

Logo dunkel.JPG

Ansprechpartnerinnen:

​

Silvia Wawra, Schulamtsdirektorin,

Tel. 0731-0948413, Mail: wawra.schulamt@lra.neu-ulm.de

​

Melanie Müller, Lehrerin

Tel. 0731-9706220, Mail: info@psschule.schule.neu-ulm.de

bottom of page